Neuigkeiten

02.07.2018, 20:25 Uhr

Verkehrsentwicklung und Infrastruktur im Saalekreis

Am Mittwoch, den 20.6.2018 lud der CDU-Kreisverband Saalekreis zur nun mehr fünften Veranstaltung der Veranstaltungsreihe Lebens//Werter//Saalekreis ins Bad Dürrenberger „Haus des Volkes“ ein.

Der Abend stand dieses Mal unter dem Motto „Verkehrsentwicklung und Infrastruktur im Saalekreis“. Als Gastredner im Podium waren der Bundestagsabgeordnete aus Weißenfels Dieter Stier, der Geschäftsführer der PNVG Merseburg-Querfurt Lothar Riese und der Präsident der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt Uwe Langkammer eingeladen. Unter den Gästen und Bürgern gab es diesem Abend merklich nur ein Thema, welches auf den Lippen brannte, den Weiterbau der A143. Doch auch Themen wie der kostenloser Nahverkehr (Bürgerticket) oder der anhaltende Dieselskandal wurde zwischen Podium und Publikum heiß diskutiert.
 
Der Präsident der Landesstraßenbaubehörde Uwe Langhammer informierte umfassend über den Planungsstand der Fertigstellung der A143 und bezog auch hier Stellung, dass die Autobahn längst hätte fertig sein müssen. Geschäftsführer Lothar Riese erklärte, dass das Autonome Fahren auch in nächster Zeit im ÖPNV nicht umsetzbar sei, die Wirtschaftlichkeit dieser Entwicklung ist nicht gegeben. Riese wünsche sich eine Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologie im Motorenbereich. „Hier waren wir vor 15 Jahren in Deutschland schon viel weiter als heute, doch haben wir die Pläne wieder in die Schubladen geschoben,“
 
Wir bedanken uns im Namen des Kreisverbandes der CDU-Saalekreis bei den drei Podiumsgästen, dem Moderator Stephan Beier, dem Bürgermeister der Stadt Bad Dürrenberg Christoph Schulze und allen Gästen, die diesen Abend in geselliger Atmosphäre und angeregten Gesprächen mit uns verbracht haben.

Zusatzinformationen

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon