10.09.2017, 22:17 Uhr

Die Junge Union Sachsen-Anhalt stellt sich für die digitale Zukunft auf

Mit dem Papier „Digitalisierung: Chancen erkennen, Potenziale abrufen, Sicherheit gewährleisten“ hat sich die Junge Union Sachsen-Anhalt zu einem der wichtigsten Zukunftsthemen unserer Generation positioniert.

Als JU Sachsen-Anhalt fordern wir unter anderem, dass der Netzausbau mittels Glasfaserkabel forciert wird um die Versorgung von Menschen und Wirtschaft mit dem Internet zu gewährleisten. Dabei ist es in einem Flächenland wie Sachsen-Anhalt besonders wichtig, dass auch ländliche Regionen an das Netz angebunden werden. Eine stabile und schnelle Internetversorgung ist ein wichtiger Faktor, um den ländlichen Raum bewohnbar und lebenswert zu halten. Die fortschreitende Digitalisierung verlangt jedoch auch eine stetige Verbesserung der IT-Sicherheit. Um Befürchtungen der Bürger vorzubeugen fordern wir, die Datensicherheit und den Datenschutz auch als eine Priorität im Ausbau der digitalen Welt zu betrachten.

Die Landesvorsitzende der JU Sachsen-Anhalt, Julia Scheffler, dazu: „Einstimmig haben wir uns zur Digitalisierung positioniert. Besonders für unsere junge Generation ist das Internet im alltäglichen Leben nicht wegzudenken und auch Unternehmen sind heutzutage darauf angewiesen. Sachsen-Anhalt hat großes Potenzial im IT-Bereich. Rund 500 ansässige IKT-Unternehmen agieren national und international und brauchen hierfür im Land ordentliche Rahmenbedingungen. Dazu gehört es die digitale Agenda schnell umzusetzen. Auch alle Schulen müssen zeitnah ans Netz.“

Wir haben bereits gute Fortschritte gemacht und doch gibt es in unserem Bundesland bezüglich der Digitalisierung noch einiges zu tun. Um all unsere Forderungen an die Politik zu lesen, schaut auf unsere Homepage unter: http://unionlive.de/homepages/julsa/newsletter/